top of page
Lebensfreude Julia Grammel Herzenslachen_edited.jpg

Hallo, ich bin Julia.
Expertin für Lebensfreude.
Glückskind & Frohnatur.

Ich liebe meine Arbeit und bin unglaublich dankbar, dass ich Menschen dabei begleiten darf sich wieder rundum wohlzufühlen. Denn ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn das eigene Leben anstrengend und schwierig ist. 

Mit dem von mir entwickelten Programm "Herzenslachen" konnte ich all meine chronischen Krankheiten (Magen-Darm-Probleme, Bandscheibenvorfall, Depression, Long Covid) erfolgreich heilen. Mehr dazu findest du unterhalb, wenn es dich interessiert.

Ich freue mich sehr, dass ich auch anderen Menschen helfen kann wieder in ihrer vollen Kraft zu erstrahlen. Denn ich bin mir sicher: Jeder Mensch verdient es sich rundum wohlzufühlen. Und wenn du möchtest, dann finden wir einen Weg, dass auch du dich wieder rundum wohlfühlst!

Meine Geschichte
Oder: Wie alles begann ;-)

Du möchtest wissen, wer genau hinter Herzenslachen steckt? In dem Video erzähle ich dir ganz ehrlich, ganz offen, wer ich bin und was meine Geschichte ist. 

BEWERTUNG

Meine Vision
Ich möchte, dass du jeden Morgen voller Energie und Freude aufwachst. Egal wie alt du bist und welche Krankheiten du vielleicht hast.

Wenn ich das kann,

dann kannst du das auch!

Meine Erfolgsgeschichte:

 

Vor 4 Jahren ging es mir wie dir: Ich habe ein verdammt mühsames Leben geführt.
Ich habe mich wirklich sehr angestrengt: Im Job, in der Beziehung, bei meinen Freundschaften.

Doch irgendwie schien mir das Glück immer durch die Finger zu gleiten.

Ich hatte das Gefühl, dass alle anderen es soviel leichter haben als ich.

Und ich hatte keine Ahnung, wo all meine Lebendigkeit und Lebensfreude hinverschwunden ist. 

Ich hatte chronische Magen-Darm-Beschwerden, eine Bandscheibenvorwölbung und war voller Ängste und Zweifel. Morgens aufzustehen hat mich viel Überwindung gekostet. Ich war müde und habe mir viel Druck gemacht.  Mit Anfang 30 habe ich mich tatsächlich schon gefragt, wielange es wohl noch bis zur Pension ist.

Und gleichzeitig hatte ich Angst davor, dass mein Leben noch anstrengender wird, wenn ich dann auch noch alt bin. Von Lebensfreude also keine Spur.

In dieser Zeit habe ich viel ausprobiert: Kräuter, Shiatsu, Akupunktur, Schulmedizin - doch alles schien bei mir nicht zu wirken oder die Beschwerden noch viel schlimmer zu machen. Lange dachte ich, dass ich da durch muss und habe mich durch verschiedene Behandlungen gequält, die mir nicht wirklich gut getan haben. Erst als ich die Cranio Sacral Therapie kennengelernt habe, hat es auf einmal "Klick" gemacht.

Ich habe gemerkt: Heilung muss nicht furchtbar weh tun und anstrengend sein. Sie darf leicht gehen. 

Diese Begeisterung hat mich dazu veranlasst meinen Vollzeit Bürojob zu reduzieren und eine 3-jährige Cranio Sacral Therapie Ausbildung zu starten. Darin durfte ich lernen, wie ich diese wundervolle Erfahrung auch anderen Menschen weitergeben kann. Außerdem habe ich in dieser Zeit meine Begeisterung für Yoga entdeckt. In zwei Yogalehrer Ausbildungen habe ich gelernt wie Yoga und Mentaltraining die Cranio Sacral Therapie auf wunderbare Art und Weise unterstützen können. 

Nach einigen Monaten waren meine Magen-Darm-Beschwerden leichter, meine Rückenschmerzen auch und ich wurde nach und nach gelassener und hatte weniger Sorgen. 

Als ich vor 1,5 Jahren nach einer Corona-Infektion plötzlich völlig energielos war und meine gewohnte Kraft verloren schien, kam die Angst in einer geballten Ladung zurück. Ich bekam verschiedene Diagnosen: Long Covid, Burnout - beides war für mich nicht sehr beruhigend. Ich wollte dagegen ankämpfen und bin in mein altes Anstrengungsmuster verfallen. Bis ich völlig erschöpft in eine Depression und Angststörung verfallen bin. 

Und wieder waren es die Kombination von Cranio Sacral Therapie, Yoga und Mentaltraining, die mich geheilt haben. Als ich beschloss, dass ich keine Medikamente nehmen wollte und meine Heilung diesem alternativen Weg anvertraue, habe ich sehr rasch eine Verbesserung gemerkt. Es hat zwar eine Weile gedauert, doch nach 3 Monaten waren meine Erschöpfung, meine Konzentrationsprobleme und meine Angst beinahe weg. Ich begleite mich seither regelmäßig selbst mit Yoga und Mentaltraining und lasse mich regelmäßig mit der Cranio Sacral Therapie unterstützen. Dadurch bin ich heute stärker, gelassener und zufriedener als je zuvor.

Ich habe aus diesen Erfahrungen viel gelernt und kann dir nur sagen: Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man komplett verzweifelt ist. Und ich weiß auch, dass sich das wieder ändert. Gerne begleite ich dich dabei, wenn du das möchtest. 

Mein Lebensmotto:​

"Was ist, darf sein.

Was sein darf, ändert sich."

Wie ich arbeite:

Körper & Gefühle

Ich arbeite viel und gerne mit dem Körper.
Als ausgebildete Cranio Sacral Therapeutin, Yogalehrerin und Pilatestrainerin schätze ich die Kraft, die in unserem Körper steckt. 

Außerdem bin ich Expertin für den Umgang mit Gefühlen und helfe Menschen vom Denken ins Fühlen zu kommen.

Positive Thinking

Ich bin Expertin im Umgang mit Affirmationen, positiven Formulierungen, Zielarbeit und arbeite mit Techniken aus dem Positive Thinking und dem Mentaltraining.

Yoga

Yoga ist ein mächtiges Tool und zeigt den Weg zu mehr Lebensfreude. Als ausgebildete Yogalehrerin arbeite ich mit dem ganzen Spektrum von Yoga: Bewegung, Atmung, Meditation, Klang, Philosophie.

Kreativität

Ich halte mich gerne an Albert Einstein: "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat."

Ich arbeite mit verschiedensten Kreativitätstechniken: Schreiben, Malen, Singen, Tanzen, SpieleTheater,... 
Hauptsache es macht Spaß. Kreativität macht das Leben jedenfalls bunter und freudvoller.

bottom of page